Scholle-Sammlung

Einige Gemälde der süddeutschen Künstlervereinigung “Scholle” befinden sich als Dauerleihgabe der Stiftung Ute Michaels im Neuen Stadtmuseum der Stadt Landsberg am Lech, wo sie verschiedentlich Themen bezogen ausgestellt wurden.

Mit dem Engagement für die Künstlervereinigung “Scholle” möchte die Stiftung Ute Michaels einen Anstoß geben zu einer konzentrierten Vereinigung der Besitzer von Bildern einzelner Scholle-Mitglieder an einem zentralen geographischen Punkt in der Ammersee-Region.

Es wäre, angesichts der Fülle der weit verstreuten Werke der verschiedenen damaligen Künstler, ein dringender Anlass zur Überlegung, auch auf kommunaler Ebene, dieser Künstler- Vereinigung ein dauerndes zentrales Heim aller noch auffindbaren Werke zu verschaffen.

Nicht zuletzt würde ein solches Künstlerhaus “Scholle” für den kunstinteressierten Urlaubs- oder Tagestourismus einen Anziehungspunkt schaffen, der in ähnlichen Formen gerade in Oberbayern erfolgreich ist.

Repros Scholle -Sammlung: Neues Stadtmuseum Landsberg